1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Berlins Wohnungsmarkt weiter im Aufschwung

Teuer war Wohnen bisher v.a. in den zentralen Bereichen der Stadt. Zunehmend weichen Investoren nun aber in angrenzende Bereiche sowie an die Ränder der Stadt aus. Aus diesem Grund ziehen die Preise nun auch dort spürbar an. Zudem werden immer mehr Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Wie aus dem jüngst veröffentlichten Grundstücksmarktbericht der Stadt Berlin für das Jahr 2014 hervorgeht, stiegen die Preise für Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser im Vergleich zum Vorjahr flächendeckend um jeweils rund 9 %.

Zudem hält der Trend einer Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen weiter an. Demnach wurden 2014 mit knapp 11.300 Wohnungen fast ein Viertel mehr Wohnungen als noch im Vorjahr umgewandelt. Besonders stark betroffen war dabei der Altbezirk Friedrichshain, gefolgt von Prenzlauer Berg, Charlottenburg und Neukölln.

Auch im ersten Halbjahr 2015 deutet sich keinerlei Trendumkehr an. So zogen die Immobilienumsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum abermals deutlich und zwar um satte 40 % an. Mit 72 % Zuwachs beim Geldumsatz dominierte der Handel mit Ein- und Zweifamilienhäusern (627 Mio. €) gegenüber dem Handel mit Eigentumswohnungen (2,2 Milliarden €), der „nur“ um ein gutes Drittel anstieg.

Weiterführende Informationen:
Zugriff auf URL (http://www.tagesspiegel.de/berlin/wohnungsmarkt-und-immobilien-berlin-wird-immer-teurer/12203808.html )Externe Quelle:[Der Tagesspiegel]
   exposedownload  angebotserstellung  desktopforschung  datenshop2
 

   Laden Sie Sich das 
 aktuelle TRIMAG-  
 Unternehmensprofil
 herunter und 
 erfahren Sie mehr
 über unser
 Unternehmen.

   Gern erstellen wir 
 unverbindlich ein
 Forschungsangebot 
 für Ihr Projekt-
 vorhaben oder 
 Ihre komplexe
 Fragestellung.

   Haben Sie eine 
 konkrete Unter-
 suchungsfrage?

 Wir können Ihnen 
 im Rahmen einer 
 Desktopunter-
 suchung helfen.

 

 Vielleicht können 
 Ihnen schon jetzt
 verfügbare Daten
 bei der Projekt-
 entwicklung 
 behilflich sein.
 

 


(c) TRIMAG PÜSCHEL-WOLF GbR 2015      |       MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!